Hallo junger Wissenschaftler!

EDDY ist nicht nur der Name unseres gemeinsamen Projekts, sondern auch der Name unseres Maskottchens. EDDY ist dir in den letzten Monaten immer wieder begegnet und wird dir auch in Zukunft über den Weg laufen.

Doch wer steckt eigentlich hinter Eddy?

Tja, hinter Eddy steckt ein Team an jungen Wissenschaftlern aus den Bereichen Ernährung, Medizin, Sport und Psychologie.

Warum machen wir eigentlich dieses Eddy-Projekt?

Ganz einfach. Wir wollen mit dir gemeinsam etwas herausfinden. Wir wollen herausfinden, wie wir uns in Zukunft noch gesünder ernähren können. Aber dafür brauchen wir deine Hilfe. Wir werden euch in der Schule besuchen kommen und Spiele spielen, ein Quiz beantworten, gemeinsam wichtige Fragen klären, Plakate basteln und ganz viel zum Thema Ernährung, Sport und auch Medizin lernen. 
Ein weiterer ganz wichtiger Teil unserer Arbeit mit dir werden Fragebögen sein, die du und deine Eltern ausfüllen werdet. Hier wollen wir von euch wissen, wieviel ihr zum Mittagessen gegessen habt, wann ihr gegessen habt und wie groß eure Portion war. Wir Studenten nennen diese Fragebögen "Food Frequency Questionaire" (= Ernährungshäufigkeits Fragebogen). Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht.

Was ist an unserem EDDY Projekt so außergewöhnlich?

Während dieser Zeit werden ein paar Jugendliche von euch auch etwas Besonderes kennenlernen. Der eine oder andere wird zu den ersten Jugendlichen in Österreich gehören, die etwas ganz neues ausprobieren dürfen. Wir haben speziell für dieses Projekt ein cooles Handy - App entwickelt, mit dem ihr uns helfen könnt aufzuschreiben, was ihr so gegessen habt. Egal ob beim Frühstück, in der Pause, beim Mittagessen oder während dem Abendessen. In einigen Wochen kommen dann ein paar zusätzliche Informationen.

Am Ende unseres Projekts werden wir dir zeigen, was wir gemeinsam erreicht haben und wer weiß, vielleicht kommst du mit deiner Klasse sogar in die Zeitung oder ins Fernsehen.

Falls du jetzt schon Fragen hast oder bestimmte Dinge wissen möchtest, frage uns einfach, wir beißen nicht. Schreibe uns bitte entweder im Eddy-Forum oder mit dem neuen Kontakt-Formular

Bis bald,
euer Eddy-Team

Go to top